Landhaus Zum Igelsberg

 

Reiseberichte

 

   
Willkommen
  Appartement
  So finden Sie uns
  Feste feiern
  Umgebung
  Ausflugsziele
  Freizeitaktivitäten
  Unstrut-Saale-Radwegtour
  Preise
  Belegungsplan
  Bilder Ferienhaus
  Bilder Umgebung
  Aktuelles und News
  Reiseberichte
 
  • Lobitzsch
  •  
  • Region Uichteritz
  •  
  • Jamaika
  •  
  • Nordamerika
  •  
  • Resort Linstow
  •  
  • Ferienpark Bispingen
  •  
  • Cuba - Perle der Karibik
  •  
  • Australien - ein Traum wird wahr
  •  
  • Barbados, eine Insel der kleinen Antillen
  •  
  • Neuseeland - eine Reise um die halbe Welt
  •  
  • Rundreise Barcelona und Katalonien
  •  
  • Fuerteventura
  •     
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
      Startseite

    Fuerteventura ist eine Oase in der Wüste der Zivilisation.

    Dienstag, 27.08.2019

    Um 8:35 starten wir mit dem Auto zum TopParking Leipzig. J. fährt zeitig los u. über Kötzschau. Er ist sooo aufgeregt u. denkt, dass wir im Stau stecken. Aber es ist alles gut. 9:32 sind wir da u. nach 10:00 werden wir zum Flughafen gefahren. Am Check-in Schalter erwartet uns eine 30 m lange Schlange. Nach 35 min sitzen wir in der Halle u. warten 1 h 30 min auf unseren Flieger. Neben mir sitzt eine 64-jährige Frau, die mir erklärt, dass Selfies die Falten im Gesicht entfernt. Wir probieren es aus u. kommen so ins Gespräch. Sie lebt seit 2010 in Ägypten u. ihr Partner ist 20 Jahre jünger. Jetzt sitzen wir in der Condor, Abflugzeit 12:35 u. Flugdauer 4 h 20 min. Wir erleben zum 1. Mal, dass Getränke u. Essen kostenpflichtig sind. Vom Flughafen sind es 80 km, so dass wir gegen 19:00 in unserem Hotel Iberostar Selection Palace sind. Wir gehen auch gleich zum Abendessen, so hungrig wie wir sind. Das Essen u. Trinken ist eine Wucht. Wir sind begeistert! Es gibt alles, was das Herz begehrt! Wir nehmen an der Bar noch einen Drink u. gehen dann schlafen.

    Mittwoch, 28.08.2019

    Ich stehe 8:20 auf u. schwimme meine Runden im Pool. Wir haben ein Zimmer zum Wohlfühlen mit allem Komfort u. 1 min zum Pool. Beim Begrüßungstreff (mit uns sind noch 8 angereist) empfiehlt uns die Reiseleiterin verschiedene Touren. Nach dem Frühstück erkunden wir das Hotel u. gehen im Atlantik baden. Das hätte meinen Enkeln gefallen. Die hohen Wellen erinnern an die Ostsee. Am Pool lernen wir M. aus Wuppertal kennen u. gehen gemeinsam Mittagessen. Nun liegen wir wieder mit einem Glas Bier u. Tonic am Pool u. genießen die Sonne u. den Blick auf das Meer. Ich gehe noch mal in den Atlantik schwimmen u. gegen 17:15 bereiten wir uns auf das Abendessen vor. Wir sind um 19:00 mit unserer Bekannten verabredet. Wir nehmen vor dem Essen einen Cocktail u. essen auf der Terrasse. Um 21:30 beginnt die Abendshow "Legends", ein großartiges Programm. Nach 01:00 liegen wir im Bett.

    Donnerstag, 29.08.2019

    Wir treffen M. beim Frühstück. Sie reist heute ab u. bedauert, dass wir uns nicht früher trafen. Sie ist seit 10 Monaten Witwe u. das erste Mal allein verreist. Sie bereut es, hierher geflogen zu sein, da es vorwiegend Pärchen sind, die hier Urlaub machen. Wir erkunden heute die Shopping-Meile, 500 m von unserem Hotel entfernt. J. kauft sich ein Cape u. ich ein Stirnband (habe es zu Hause vergessen). Auf dem Rückweg bleiben wir in der Bar hängen: J. trinkt zwei Bier u. ich den Smoothie Colada Jungle (energiespendend, reich an Vitamin C u. Kalium, Banane, Kokos, Ananas). Dann ist Wassergymnastik angesagt! Nach einem kleinen Mittagsnack schwimme ich im Atlantik u. unternehme einen 3 km Strandspaziergang Richtung Leuchtturm mit dem Duft des Ozeans in der Nase und feinstem Sand unter den Füßen. Zurück nehme ich mit noch zwei Frauen am Rückenstretching teil. Nun warten wir auf das Abendessen. Danach besuchen wir die Rock-Party.

    Freitag, 30.08.2019

    Beim Schwimmen im Atlantik (nach einem kurzen Spaziergang entlang dem Nachbarhotel) lerne ich eine Frau aus Baden-Baden kennen, die mit ihrem Sohn (wohnt auch in Hamburg) Urlaub macht. Wir unterhalten uns zwanglos über alles Mögliche (mehr sie als ich). Auf dem Weg in die andere Richtung des Strandes spreche ich eine andere Frau an u. frage sie nach der Wegstrecke (sieht sehr steinig aus). Sie rät mir, Schuhe mit zu nehmen. Ich kehre um u. gehe an unsere Liegen am Pool. Dort treffe ich J. im Gespräch mit einem Mann. Er führt das Wort u. berichtet über unsere Reisen. Im weiteren Lauf verrät er uns, dass er in einer Scheidung steckt u. deshalb hierher geflogen ist, um die Situation zu verarbeiten. Er versteht es nicht. Zwei Söhne (29 u. 25 Jahre) sind ebenfalls aus allen Wolken gefallen. Aber zurück zu uns. Wir gehen um 14:00 eine Kleinigkeit essen u. dann im Atlantik schwimmen. Gegen 17:15 suchen wir das Zimmer auf, duschen u. ruhen uns aus (J. schläft und ich schreibe den Bericht). 19:30 gehen wir zur Live-Musik auf die Terrasse u. dann zum Abendessen. Nun erleben wir die Show "Oscars". Wir sind begeistert! Ich geh dann schon auf das Zimmer u. J. nimmt noch einen Absacker. Gegen 0:00 schlafen wir.

    Samstag, 31.08.2019

    Heute kehren uns die Kellner zum Frühstück raus. Frühstück gibt es nur bis 10:30. Wir haben verschlafen. Wir wollen jetzt den Tennisplatz suchen u. uns bez. Ausleihe von Rädern kundig machen. Habe am Strand wieder nette Frauen getroffen u. mit ihnen geplaudert. Laufe in die entgegengesetzte Richtung u. kraxle kurzzeitig über Steine u. Felsplatten. Zurück gehe ich durch das Clubdorf Aldiana, das exponiert auf einem felsigen Kap liegt. Heute macht Wellenreiten richtig Spaß. Einmal bin ich aber auch von einer Welle überrollt worden. Zum Glück hatte ich die Sonnenbrille abgesetzt. Diese wäre weg gewesen. J. trinkt seinen Whisky u. ich liege faul im Liegestuhl bis zur nächsten Aktivität. Unsere Lieblingsband spielt heute bereits 16:00 zur Pool-Party. Am Abend erleben wir ein Trio, das auch hörenswert ist. Tolle Musiker!

    Sonntag, 01.09.2019

    Zum Frühstück gratulieren wir unserer zum 43. Geburtstag. Heute umrunden wir die verschiedenen Iberostarhotels. Dann nehme ich am Yoga- u Pilateskurs teil. Wir suchen uns Liegen. Das Land ist die Strandinsel schlechthin. Was liegt da näher, als einen ausgedehnten Strandsparziergang zu unternehmen. Am liebsten natürlich barfuß, an der Brandung entlang u. mit dem Duft des Meeres in der Nase. Gegen 14:00 bin ich zurück u. das Mittagessen ruft. 17:15 wandern wir (8 Frauen u. 1 Mann (nicht J.)) zum Strand, um bei Yoga neue Energie zu tanken. Dabei tue ich mich schwer. Jetzt sitzen wir in unserer Lieblingsshow, nehmen noch einen Absacker u. gehen dann schlafen.

    Montag, 02.09.2019

    Nach dem Frühstück nehme ich am Pilatus-Kurs teil u. gehe dann 5 km am Strand entlang Richtung Hafen. 14:00 essen wir zu Mittag. Hier J.s Kommentar: "Ich werde wahnsinnig! So was hatten wir noch nie!" Nun holt er seine Schnorchelausrüstung. Das Meer ist relativ glatt! Ich liege faul im Liegestuhl! Dann ist Basketball im Pool angesagt u. anschließend ein "Gesunder Rücken". Nun schreibe ich meinen Bericht u. J. ruht. 19:30 ist wieder Live-Musik, der perfekte Ort, um bei einem Getränk zu entspannen, während wir die beste Live-Musik erleben. Nun ist Abendessenzeit. Heute verzichten wir auf die Zauber-Show u. legen uns gleich schlafen.

    Dienstag, 03.09.2019

    Nach dem Frühstück suchen wir uns zwei Liegen u. ich gehe zum Stretching u. anschließenden Body Balance (Übungen mit Gewichten). Hier lerne ich A. kennen. Sie tickt ähnlich wie ich u. ist 62. Dann laufe ich bis zum Fischerdörfchen (hin u. zurück 10.000 Schritte). Von wegen Fischerdörfchen, ein Restaurant am anderen, von Dörfchen keine Spur! Unterwegs treffe ich Anke. Frage sie, ob sie lieber allein laufen möchte u. sie verneint. So laufen wir die eine Stunde gemeinsam u. teilen unsere Erfahrungen. Wir stellen fest, dass wir viele Gemeinsamkeiten teilen ( wandern, laufen, Sport treiben, lesen, Phase 10, Romme, Kanaster, Qwixx als Kartenspiel spielen...). Auf dem Rückweg bleibt sie in der Hälfte der Strecke zurück. Sie liegt noch am Strand u. ich gehe weiter u. dann noch einen Sprung ins Wasser. J. wartet schon ungeduldig. Er versteht nicht, wie ich stundenlang am Strand spazieren gehen kann. Das Mittagessen ruft u. ich ruhe anschließend ab, während J. schnorchelt. Mal sehen, ob ihm diesmal ein Hai begegnet. 17:00 ist Aqua Zen am Pool. Heute gehen wir ins Restaurant Teppanyaki (Japanische Gastronomie direkt am Meer) mit köstlicher traditioneller japanischen Küche. J. lässt sich nur von einem Herrn überreden. Er möchte am liebsten wie jeden Abend ins Restaurant El Saladar. Nur mir zu liebe kommt er mit. Unsere Tischnachbarn sind nette junge Leute, mit denen wir uns toll unterhalten Sind schon neun Jahre zusammen u. sie erinnert mich ein bisschen an Katja (in ihrer Art). Wir gehen dann noch an der Bar einen trinken; ich bestelle (J. sitzt schon) einen Martini Bianco u. in dem Moment meint eine Frau, den trinke ich auch u. schon sind wir im Gespräch. Sie ist allein (ihre Freundin hatte einen Radunfall), aus Hamburg u heißt P.. Sie kommt dann mit zur 21:30 Abendshow Bollywood. Danach nehmen wir noch einen Absacker (J. geht schon schlafen, höre u. staune) u. wir treffen noch meine Schwimmbekannte Y. vom Pool mit ihrem Partner St.. Nun sind wir eine lustige Runde. Als ich auf's Zimmer komme, schläft J. schon!!!

    Mittwoch, 04.09.2019

    Nach meinen 10 Runden im Pool u. dem Frühstück nehme ich um 10:30 am Fit Ball teil (leider sind wir nur drei u. wir kennen uns schon). Dann gehen wir, J. u. ich ein Stück (300 m) am Strand entlang. J. kehrt um u. ich laufe weiter u. dann noch in die andere Richtung. Um 13:30 bin ich zurück u. schwimme noch einige Runden im Pool (treffe P. u. verabreden uns für morgen zum gemeinsamen Strandspaziergang). Nach dem Mittagessen trinkt J. seinen obligatorischen Whisky u. ich schreibe meinen Bericht. Dann geht er schnorcheln u. ich komme endlich dazu, mein Hörbuch zur Hand zu nehmen. 17:15 ist Strand-Yoga angesagt (leider zum letzten Mal, da Dalia, unsere Fitnesstrainerin ab Freitag in Urlaub ist). Jetzt gehen wir um 19:30 zur Live-Musik u. dann zum Essen. Um 21:30 sitzen wir in unserer Lieblingsshow. Absacker u ab ins Bett.

    Donnerstag, 05.09.2019

    Auch heute wie die letzten 8 Tage meint es Klara gut. Ich suche die Liegen am Pool aus während J. noch im Zimmer ist. Um 11:00 nehme ich an Pilates teil. Dann bin ich mit Patrizia (49 Jahre) zum Strandspaziergang verabredet. Wir laufen 2 h u. treffen A., die gerade aus dem Wasser kommt. Zu dritt kommen wir an unserem Hotel an. P. u. ich gehen uns im Atlantik abkühlen, dann laufen die beiden noch weiter u. ich gehe mit J. Mittagessen. Es ist inzwischen 14:30. J. geht schnorcheln u. ich schlafe über ein Hörbuch ein u ertabbe mich beim Schnarchen. Zum Glück ist 16:00 Wassergymnastik u. anschließend Waterbasket. Nach dem Kurs "Gesunder Rücken" gehe ich auf's Zimmer. J. duscht gerade. Nun wartet das Abendessen. Mal sehen, was das Abendprogramm bringt. Es ist wieder unsere Lieblingsshow. Gegen 23:00 liegen wir in den Betten.

    Freitag, 06.09.2019

    Um 12:00 sind P. u. ich am Strand unterwegs. Auf Aqua Fit verzichte ich heute. Nach 2 h landen wir wieder am Pool. Wir essen zu Mittag u. gegen 16:00 schwimmen wir im Atlantik. 19:30 ist Live Music Duo. Nach dem Abendessen gehen wir zu unseren fünf Lieblingssängern - Las Vegas Nacht gefällt uns nicht so gut wie die letzten Auftritte.

    Samstag, 07.09.2019

    Heute gehe ich mit A. in Morro Jable im Süden von Fuerteventura shoppen. Wir laufen am Strand lang u. sind nach einer Stunde vorort. Nun gehen wir auf Entdeckungstour durch die beiden Haupteinkaufsstraßen, die weder besonders lang noch besonders breit sind, doch man findet hier fast alles. Angefangen von Schönheitssalons, Kindermodengeschäften, Telekommunikationsläden, Parfümerien, Juwelieren, chinesischen Basaren, der ein oder anderen Modeboutique bis hin zu unzähligen Geschäften mit Sport- und Strandkleidung. Auch unsere Einkaufstour war erfolgreich (wobei meine Kreditkarte zunächst nicht funktionierte, aber nach Wechsel des Gerätes dann ging), bevor wir weiter in Richtung der Strandpromenade bummeln, die Morro Jable mit Jandía verbindet. Nach unserem Shopping- Ausflug gegen 14:00 gehen wir Mittagessen. Ich frage A., ob sie mit uns kommen möchte u sie meint, wenn ich euch nicht störe. J. passt es gar nicht! Er ist sauer u. möchte seine Ruhe haben. Nun muss er mit der Situation leben! Hinterher ist er aber angenehm überrascht. Nun liege ich am Pool u. er trinkt seinen Whisky. 16:00 ist Pool-Party u. anschließend wollen wir noch im Atlantik schwimmen. Jetzt schläft er, vollkommen fertig vom Schnorcheln! Um 20:00 essen wir Abendbrot u. dann um 21:30 heißt es Flamenco. Wir bleiben nur 20 min u. wir, A., J. u. ich gehen zur Bar. Dort treffen wir Y. u. St., trinken was u. unterhalten uns super nett. Gegen 23:15 verabschieden wir uns.

    Sonntag, 08.09.2019

    Heute gehe ich allein am Strand spazieren. Auf dem Rückweg treffe ich P. und nach 10 min kommt A. anspaziert. Wir unterhalten uns über dies u. das und P. u. ich gehen weiter und in Höhe des Hotels ins Wasser. Gegen 14:00 wartet das Mittagessen. Nun liegen wir am Pool, ruhen uns aus u. ich gehe 16:00 schnorcheln. Dann treffe ich mich mit A. im Spa mit Sauna u. Schwimmbad. Dort erfahren wir, dass wir nur mit Bikini o. Badeanzug in die Sauna dürfen. Da ist es uns gleich vergangen. Um 19:30 ist Live Music Duo u. 21:30 unsere Lieblingsshow Legends. Leider das letzte Mal!

    Montag, 09.09.2019

    Auch heute gehen A. u. ich shoppen. Nach 3 h sind wir wieder zurück u. das erfolgreich. Leider haben wir es nicht geschafft, uns von Y. u. St. zu verabschieden. Sie reisen heute nach Hause. Wir gehen Mittagessen u. liegen nun faul am Pool. Heute ist starker Wind u. wieder große Wellen. Wir schnorcheln u. gehen dann auf das Zimmer, um zu packen. Gegen 19:30 starten wir zur Live Musik auf der Terrasse. Wir sehen uns noch die 2. Halbzeit des Fußballspiels Niederlande:Deutschland an. Dann gehen wir auf's Zimmer. J. schläft wie immer schnell ein, während ich länger brauche.

    Dienstag, 10.09.2019

    Heute nehmen wir Abschied von Fuerteventura u. unserem 2017/18 komplett renovierten Hotel Iberostar Fuerteventura Palace, ein Erwachsenenhotel, unmittelbar am feinen, hellen und kilometerlangen Sandstrand gelegen. Dieses Hotel mit über 437 Zimmern, verteilt auf 8 Stockwerke beeindruckt mit hervorragendem Service, ausgezeichneter Küche u. breitem Sportangebot. Einkaufsmöglichkeiten bieten der Ort Jandia, 1,5 km entfernt u. das Fischerdorf Morro Jable ca. 3 km weit. Gegen 12:00 verlassen wir mit dem Gepäck das Zimmer u. warten in der Empfangshalle auf den Transport. A. sucht uns auf u. wir verabschieden uns voneinander (nett von ihr). 5 min nach der geplanten Abfahrtszeit kommt der Bus u. nach mehreren Haltestationen fahren wir 80 km zum Flughafen. Nun sind wir nach 2 h Fahrt hier u. nach 30 min ist alles erledigt. J. schlendert noch durch die Shopps u. ich sitze hier u. lese (endlich komme ich dazu). Habe noch kein e-book geschafft. Hätte es früher nicht gegeben. Der Flieger ist pünktlich. Diesmal sind wir schlauer u. haben uns Brötchen bzw. Schnitten und ein Getränk mitgenommen. In Leipzig angekommen sind wir die letzten, die in das Transportauto von TOPPARKING einsteigen. Ja, ja wir werden älter u. da dauert alles etwas länger. J. fährt uns nach Hause u. der Alltag hat uns wieder voll in Griff.

    10 Dinge und Erinnerungen, die wir von Fuerteventura mitnehmen:

    1. Dass es außer Sonne u. Strand noch mehr Sehenswertes auf der Insel gibt. 2. Den würzigen Geschmack von mit Gofiomehl eingeriebenen Ziegenkäse. 3. Das freche Gehabe der putzigen Atlashörnchen beim Spaziergang auf der Uferpromenade. 4. Die relaxte Atmosphäre in den Bars der Hotelanlage. 5. Die kilometerweiten Strandspaziergänge 6. Die sichere Gewissheit, jeden Tag im Pool u. im Atlantik baden zu können. 7. Die mitreißenden Abendshows, die ihres gleichen suchen. 8. Das Hotel Iberostar Selection Palace, das auf Straßenseite eines Atlantikstrands und jeweils 3 km vom Golfplatz Jandía Golf sowie vom Leuchtturm Faro de Morro Jable entfernt ist. 9. Das grandiose Essen, das keinen Wunsch offen lässt. 10. Der 5. Stern für das Hotel ist absolut verdient.


    Ferien und Feiern im Landhaus Zum Igelsberg - Margret Hempel - Zum Igelsberg 5 - 06667 Lobitzsch - 
    Tel.: 03443 337548 - E-Mail: Appartement Hempel
    Copyright
    Disclaimer
    Impressum